Auffahrts- und Sommerlager

Zielgruppen:

Auffahrtslager in Vicosoprano (GR)

Über Auffahrt fahren wir nach Vicosoprano ins bündnerische Bergell. Dort wohnen wir in der geräumigen Villa Pia (www.villapia.ch), hinter der sich ein wunderschöner Waldspielplatz befindet. Wir machen uns Gedanken zum Klimaschutz und versuchen möglichst viel davon gleich im Lager praktisch umzusetzen. Wir Spielen, Wandern, Singen, Rätseln, Essen, Feiern und Hören auf biblische Geschichten. In verschiedenen Workshops wird gebastelt, gekocht oder gemalt.

Eingeladen sind Kinder ab der 3. Klasse, Jugendliche und junge Erwachsene. Preis: 150.-

Hinreise: Mittwoch, 17. Mai 2023 (Besammlung am Bahnhof: 12.45 Uhr)

Rückreise: Sonntag, 21. Mai 2023 (Bern an: 18.58 Uhr)

Sommerlager 2023: Nordseeinsel Spiekeroog

Der Fahrplan der Fähre, mit der wir Spiekeroog erreichen, richtet sich nach den Gezeiten. Für uns bedeutet dies, dass wir bei der Hin- und Rückfahrt mit dem Nachtzug reisen müssen: Sicher ein erstes Highlight des diesjährigen Sommerlagers!

Auf der autofreien Nordseeinsel wohnen wir abseits des Dorfs mitten in den Dünen im Lagerhaus Quellerdünen. www.quellerduenen.de

Im Laufe der Woche entdecken wir die wunderbare Natur des Wattenmeers: Unter anderem mit einer Wattwanderung, einer Kutterfahrt zu den Seehundebänken und einer Nachtwanderung unter dem leuchtenden Sternenhimmel. Spiekeroog ist ein gefährdetes Paradies: In Folge der Klimakrise ist die Insel vom steigenden Meeresspiegel bedroht.

Zum Sommerlager gehören aber auch Spielen, Baden, ein Postenlauf, Wandern, Sandburgen-Bauen, Singen, Nachdenken, Diskutieren und Feiern.

Eingeladen sind Jugendliche ab der 5. Klasse und junge Erwachsene. Preis: 450.-

Hinreise: Freitag, 28. Juli 2023 (Bern ab: 21.04)

Rückreise: Samstag, 5. August 2023 (Bern an 9.26)

Vorbereitungstreffen: Freitag, 30. Juni 2023, 18 bis 20 Uhr, Kirchgemeindehaus Johannes.

Bericht vom letzten Jahr – Sommerlager in Hamburg

Reduktion der Lagerkosten: Für Familien mit engem Budget ist eine Reduktion des Lagerbeitrags möglich.

 

Ansprechperson/en

Monica
Jakob
Kinder- und Jugendarbeiterin
monica.jakob@refbern.ch
079 518 58 50
Jürg
Liechti-Möri
Pfarrer
juerg.liechti@refbern.ch
031 332 13 88

Daten

Auffahrtslager: Mittwoch, 17.5. – 21.5.2023

Sommerlager: Freitag, 28.7. – 5.8.2023 (2. letzte Sommerferienwoche)

 

Ort

Anmeldung Auffahrts- und Sommerlager

Mit diesem Formular kannst du dich gleich für beide, oder auch nur für eines der Lager anmelden. Du erhältst per Mail eine Bestätigung und wir werden uns zu gegebener Zeit mit weiteren Informationen bei dir melden. Wir freuen uns auf dich!

Unser Newsmail

Erhalten Sie wöchentliche Informationen zu unseren Angeboten für Kinder und Familien direkt per Mail.