Tiersegnung

Zielgruppen:

«Ein jegliches nach seiner Art ….»

Nächster Tiersegnungsgottesdienst

Mai 2025

draussen vor der Marienkirche

Wylerstrasse 26, 3014 Bern

Anschliessend Apéro

In der biblischen Schöpfungsgeschichte lesen wir, dass auch die Tiere Geschöpfe Gottes sind. Gott hat sie alle geschaffen, «ein jegliches nach seiner Art». In der Geschichte von der Sintflut werden die Tiere mit den Menschen zusammen gerettet. Das bedeutet nichts anderes als: Wir Menschen sitzen mit den Tieren im gleichen Boot. Wir haben keinen Anlass, hochmütig auf die Tiere hinunterzublicken und unsere Verwandtschaft mit ihnen zu vergessen.

Oder wie es ein bekanntes Kindergebet sagt …

Jedes Tierli het sis Ässe
Jedes Chrüttli chunnt vo dir
Gott, du tuesch üs nid vergässe
Liebe Gott, mir danked dir!

Grosse und kleine Tierhalterinnen und Tierhalter aus dem Quartier sind eingeladen, mit ihren Haustieren den Gottesdienst zu besuchen und mitzugestalten. Was Tiere den Menschen geben und was wir von ihnen lernen können, hören wir in den Beiträgen verschiedener beteiligter Kinder und Erwachsener. Mit Weihwasser oder einer feinen Berührung segnen wir die Tiere, wünschen ihnen alles Gute und bitten um Gottes Schutz.

Keine Anmeldung nötig

Ansprechperson/en