3. Klasse

In der 3. Klasse bereiten sich die Kinder katholischerseits auf die Erstkommunion vor. Die Eucharistie-/Kommunionfeier ist in den katholischen Gottesdiensten zentral. An ihr wird Anteil genommen am letzten Abendmahl und damit am Leben, Sterben und Auferstehen Jesu Christi. Wir lernen die Wurzelndes Abendmahls in der jüdischen Pessachfeier mit der Befreiungaus Ägypten kennen ebenso wie die grundlegenden Erzählungen des Neuen Testaments und der Gebete in unseren Gottesdiensten.

Zur Vorbereitung der Erstkommunion gehört neben dem monatlichen Religionsunterricht die Teilnahme an den Pfarreiferien.

An einem Treffen mit den reformierten Kindern der 3. Klasse lernen wir, wie wir in den reformierten Kirchen Abendmahl und in der katholischen Kirche Eucharistie/Kommunion feiern.

André
Flury
Gemeindeleiter St. Marien
andre.flury@kathbern.ch

3. Klasse katholisch in St. Marien, Kirchgemeindehaus St. Marien, Wylerstrasse 24-26, 3014 Bern:

Samstag, 24. August 2024, 12.45-16.30: Regionaler Starttag Erstkommunion, Dreifaltigkeitskirche

Sonntag, 6. April bis Freitag, 11. April 2025: Pfarreiferien zur Vorbereitung der Erstkommunion

Sonntag, 18. Mai 2025, 9.30 Uhr, Erstkommunion

Die Daten für den monatlichen Religionsunterricht folgen.