Brot und Wein – das letzte Abendmahl.

Am Abend feiern die Leute in Jerusalem das Passa Fest. Auch Jesus und seine Freunde bereiten sich vor. Sie kaufen Brot und Wein, Oliven und Feigen, was gab es wohl zu dieser Zeit auf dem Markt zu kaufen?
Als sie dann alle beisammen sind, nimmt Jesus das Brot, er dankt Gott dafür und teilt es mit seinen Freunden. Das gleiche macht er mit dem Wein. Die Stimmung ist lustig und laut als Jesus plötzlich sagt: «Einer von euch wird mich bald verraten.» Die Jünger sind entsetzt! So etwas würde doch niemand tun. Und doch, Jesus hatte recht. Wenig später steht Judas ein Jünger von Jesus auf und schleicht sich heimlich weg. Er geht zu den hohen Priestern, für die Jesus ein Dorn im Auge ist. Er verrät den Ort wo Jesus und die Jünger sich aufhalten und bekommt dafür ein paar Geldstücke.
In der Zwischenzeit haben die Jünger und Jesus das Mahl beendet und preisen Gott in einem Gebet. Dann machen sie sich auf den Weg zum Garten Gethsemane. Es ist schon dunkel. Jesus will beten und bittet auch die Jünger zu beten. «Bleibt wach und betet»